Unser Kaviar
Wir machen Kaviar.
In AKI Qualität.

Im Kaviarhandel sprechen alle von Qualität. Wir finden: Qualität sollte selbstverständlich sein. Deshalb haben wir unsere eigenen Maßstäbe festgelegt und transparent gemacht – als Verpflichtung für uns und Garantie für unsere Kund:innen.

Einfach transparent:
unsere Qualität.

Kaviar ist ein Handwerk. Es ist daher entscheidend, dass wir unser Fach beherrschen. Dazu gehören auch die traditionellen Techniken, die von Generation zu Generation weitergegeben werden.
Auch unsere Lieferant:innen sind Meister:innen ihres Fachs. Gemeinsam verfolgen wir seit Jahrzehnten dasselbe Ziel: besten Kaviar herzustellen. Aus diesem Grund freuen wir uns auch über neue Partnerschaften, die frische Inspiration mitbringen.

Auswahl der Rohware

Wir bewerten den Rogen nach verschiedenen Kriterien sowie individuellen Kundenwünschen und wählen nur die
besten Qualitäten aus.

Verarbeitung

Ein schneller Prozess, bei dem es auf jeden Handgriff ankommt – Rohware reinigen, salzen und abfüllen. Wir dürfen uns bei unseren weltweiten Partner:innen regelmäßig von der exzellenten Umsetzung überzeugen.

Reifeprozess

Unser Kaviar-Sommelier prüft regelmäßig jede Charge und entscheidet, wann der Kaviar sein optimales Aroma erreicht hat. Unser Mengenumsatz garantiert einen schnellen Umschlag des Kaviars und die Einhaltung des anvisierten Reifegrads.

Abfüllung

Erfolgt bei uns ausschließlich auftragsbezogen und unter Berücksichtigung der persönlichen Präferenzen unserer Kund:innen.

Hygiene

Ein unabhängiges Hygieneinstitut bestätigt uns regelmäßig, dass wir höchste mikrobiologische Maßstäbe zu 100% erfüllen. Zudem sind wir nach dem International Food Standard (IFS) zertifiziert.

Rückverfolgbarkeit

Alle Stör-Kaviare sind CITES-zertifiziert und lückenlos bis zum Fisch rückverfolgbar. Unsere Pure-Produkte verfügen zudem über das Clean Label und sind garantiert frei von Zusatzstoffen.

Wir werden nachhaltiger.

Nachhaltig zu denken ist für uns als Familienunternehmen verpflichtend. Trotzdem sind wir noch lange nicht am Ziel und die bisherigen Maßnahmen sind nur der Anfang. Dabei ist uns wichtig, mit Bedacht und Weitsicht zu handeln. Denn Nachhaltigkeit ist für uns keine schnelle Marketingmaßnahme, sondern ein langfristiges Umdenken, das für kommende Generationen Bestand hat.

Stück für Stück.

Welche Maßnahmen wir schon gestartet haben:
  • Verantwortungsvoller Umgang mit den Fischen, Nutzung des Fisches „nose to tail“
  • Fokus auf regionaler und bestandsschützender Zucht
  • Fokus auf standortnaher Auswahl der Rohware
  • CO2-freie Produktion an unseren beiden Standorten Hamburg und Wöhrden
  • Umstellung auf regional hergestellte Verpackungsmaterialien
  • Liefertouren mit neuer E-Smart-Flotte
  • Wir planen bereits weitere Maßnahmen, um noch nachhaltiger zu werden
„Diese kleinen Schritte sind Etappen in der ganzheitlichen Entwicklung des Hauses.“